Geburtsvorbereitung
Der Verlauf einer Geburt hängt nicht allein von Hebammen und Ärzten, sondern auch von der werdenden Mama selbst ab. Nicht immer ist den Frauen bewusst, wie viel sie selbst dazu beitragen können, die Geburt nicht nur zu einem bedeutungsvollen und einzigartigen, sondern auch zu einem schönen Erlebnis werden zu lassen. Eine geeignete physische Vorbereitung, positives Denken und das Gefühl zu wissen, was bei der Geburt auf sie zukommt sind beste Voraussetzungen für eine leichtere Geburt. Der Frauenkörper ist von Natur aus auf die Geburt vorbereitet und Zuversicht und Selbstbewusstsein sind für die Geburt sehr wichtig.
Im Rahmen der Geburtsvorbereitung wählen Frauen verschiedene Vorbereitungsmöglichkeiten aus. Sie können aus zahlreichen Angeboten der Geburtsvorbereitungskurse auswählen. Ob es sich um einen klasischen Geburtsvorbereitungskurs oder zum Beispiel Yoga für Schwangere handelt, das Angebot ist vielfältig. Eine richtig durchgeführte Dammmassage kann ebenfalls sehr hilfreich sein. Wir bieten Ihnen ein bewährtes Hilfsmittel an. Das Trainieren mit dem Aniball kann erheblich das Risiko einer Episiotomie (Dammschnittes) reduzieren und zu einer leichteren Geburt verhelfen. Der Erfolg vom Training mit dem Aniball im Rahmen der Geburtsvorbereitung wird durch eine Studie und durch zahlreiche Ärzte bestätigt.
Wichtig ist eine langzeitige Vorbereitung auf die Geburt mit einer Hebamme und/oder der Besuch eines Geburtsvorbereitungskurses. Hier erhällt die werdende Mama unter anderem Informationen zum Verlauf der Geburt. Sie bekommt die Vorteile der verschiedenen Geburtspositionen, die richtige Atemtechnik und die richtige Art der Austreibung erklärt. Sie wird ebenfalls über die Möglichkeiten der Schmerzlinderung bei der Entbindung informiert. In manchen Geburtsvorbereitungskursen bekommen die Mamies unser medizinisches Hilfsmittel Aniball vorgestellt, welches eine ideale Möglichkeit des Antrainierens der Austreibung darstellt und ein geeignetes Mittel zum Ausprobieren der richtigen Geburtsposition ist.